Olivier Latry

Olivier Latry ( 22.02.1962 ) ist ein französischer Organist , Improvisator und Musikpädagoge

Musikalisch gibt es nur einen , der sich besonders mit der Orgel in NOTRE DAME aus kennt. OLIVIER LATRY ist dort seit über 30 Jahren Titularorganist und verbrachte nahezu jede Nacht an dem Instrument , weil man tagsüber aufgrund der Touristen nicht ungestört arbeiten kann . Durch den Brand in 2019 wurde das Instrument bekanntlich kaum beschädigt , es herrschten nur 18 Grad im Instrument und Löschwasser
ist kaum eingedrungen . Die Orgel  musste aber trotzdem komplett abgebaut und ausgelagert  werden ,
um die gesamte Empore zu restaurieren und alles von Bleistaub zu befreien .

Es ist eine gewaltige , noch nie da gewesene Aufgabe gleich für eine ganze Schar von Orgelbauern , das die Orgel wie von Präsident Macron gewünscht im April 2024 wieder in ihrer alten Pracht erklingen soll .
Olivier will sie mit einer aussergewöhnlichen Improvisation wieder erwecken , es sind derzeit keine einfachen Jahre für ihn , sie ist für ihn wie sein eigenes Kind .

Eigentlich wollte er gar nicht zur Notre Dame , so hatte er an dem Tage , als man ihn unvorbereitet um ein Probespiel bat  - Kein Lampenfieber - und genau das wurde ihm zum Verhängnis und so entstand diese aussergewöhnliche Beziehung zu dem Instrument.

Beziehung - Er ist ebenfalls mit der Organistin Shin young Lee verheiratet und beide erregen immer wieder Aufsehen mit dem Doppelspiel . Zu erwähnen ist hier besonders die Darbietung von Stravinskys    " Le sacre du printemps " für Orgel !