Die ERIS -Serie

Nach der Rückkehr zu STUDIO ONE war es eine Frage der Zeit , auch mal was
von der HARDWARE aus dem Hause an zu schaffen . So nun das eigentlich wichtigste Werkzeug bei der Musikproduktion , die Abhöre !

In Testberichten hoch gelobt , von einigen Leuten dann aber auch vernichtende
Urteile zu dem 3- er Set , habe ich meine eigene und ganz andere Meinung . So
ist noch längst nicht alles ganz optimal eingestellt , denn die Boxen haben der-
art viele Bedienelemente und Regler auf der Rückseite - und da behaupte ich
schon mal , wer die Teile schlecht macht , hat eben diese Grundeinstellung nicht
begriffen oder laut Hersteller ausgeführt . Um es richtig zu machen , wird sogar
ein Einmessmikrofon empfohlen , und sowas existiert hier natürlich schon mal !!

Der Schalldruck haut einen in jeden Falle vom Stuhl , was aus den kleinen
Dingern raus kommt , liegt weit über meinen bisherigen Aktivmonitoren . So fallen
mir natürlich auch gleich gravierende Fehler in meinen eigenen bisherigen Abmischungen und Masterings auf , das Referenzhören von Produktionen ver-
schiedener Künstler überrascht , wie vielfältig mit den tiefen Frequenzen um ge-
gangen wird , so habe ich aber dadurch schon eine Grundeinstellung für den
Woofer gefunden . Interessant sind dabei die Werke vom Altmeister Schulze , die
neueren Produktionen gehen wirklich linear durch alle Frequenzen , aber auch
unten eben reichlich Bumms drin .

Persönlich komme ich mit den Höhen der Satelliten nicht so ganz zurecht , irgendwie klingt es sehr ungewohnt - aber nach vielen Versuchen mit dem
Rauschgenerator stelle ich fest , alles ist auch eine reine Einstellsache .

Gesang oder Sprache kommt sehr klar und fast überheblich aus den Bereichen ,
wo es im Mix hin gehört . Allerdings zählt das nicht so zu meinen gewöhnlichen Arbeitsbereichen .


Zum Ende 2023 muss ich nun leider doch eine gravierende , negative Erfahrung zu den ERIS los werden .
Ich hatte seit Umbau des Studio - PC´s mit erheblichen Störgeräuschen auf dem Audiosignal zu tun , wenn
die verbaute 3080TI - GRAKA auf Voll - Last arbeitet ,  allerdings nie über den Kopfhörer . Seit ich nun die YAMAHA HS8 als Monitore habe , ist dort keinerlei Einstrahlung aus dem PC mehr zu vernehmen !!

Es muß nicht zwangsweise an den ERIS liegen , aber was wäre es dann ? Die NF - Kabel sind die
gleichen geblieben und die Netzspannung kommt weiterhin aus der gleichen Phase wie der PC ....
So vermute ich leider doch ein Problem mit den Netzteilen oder der Abschirmung der Presonus Boxen .

Die Satelliten sind nun am Laptop im Einsatz ohne jedes Problem , der Woofer hängt weiter vor den HS8