Seit einigen Tagen nun endlich im Besitz einer legalen Lifetime-  Vollversion ... wobei ich schon immer nur die FREE oder ABO - Versionen benutzt habe .

Angesichts des (anfangs) hohen Preises macht es der Vertreiber den Raubkopierern und Piraten zu einfach , denn ist man im Besitz nur einer aktuellen " gecrackten " Tg.lic - Datei , läuft die auf nahezu jedem Rechner . Bei der Professionell liegt die Verlängerung der einjährigen Pflege / Updates im dreistelligen Bereich , genau so ein Upgrade in die nächste volle Versionsstufe . Mit Blick auf MAGIX keineswegs utopische Upgrade - Summen , auch die nehmen alles gut bezahlt , wobei ich dort manchmal nicht weiß , für was denn eigentlich  ?? 

Genug der Schelte . Bei TERRAGEN sollte und muß man von der ganzen Materie schon eine
gewisse Ahnung haben , denn ausführliche Anleitungen gibt es kaum , alles also hauptsächlich
" Learning  by doing " . Und um es nicht schlecht zu machen , derzeit - wenn überhaupt - ist
eine GPU - Unterstützung beim Rendern nicht verfügbar und wohl auch nicht in Planung .

Hand aufs Herz , wer keinen aktuellen i9 13900k oder aufwärts besitzt mit mindestens 64GB
DDR 5 ( viel Arbeitsspeicher ist beim Rendern sehr wichtig ) wird trotz der beachtlichen Verbesserungen ab Version 4.6 nicht so rechte Freude haben und Geduld mitbringen müssen , um sehr komplexe Arbeiten zu erstellen . Es gibt auch die sogenannten kostenpflichtigen RENDER - Farmen , damit habe ich mich aber noch nicht näher befasst .

Sicherlich jedem wird bei bestimmten Filmen dieser berühmte Vorspann schon begegnet
sein. In der Tat ist dort TERRAGEN für die Landschaft / Animation verwendet worden