Ohne Frage , wer elektronische Musik produziert , kommt an dieser Sammlung nicht vorbei . In der Version 9 sind 33 Instrumente aus der Urzeit enthalten , die erstaunlich gut und echt klingen !! Hier sei wieder einmal gesagt , nicht alle paar Monate neue Hardware anschaffen sondern einfach die teilweise kostenlosen Updates geniesen . Bei der Orgel- und Keyboardszene sieht das teilweise leider immer noch anders aus .

Dennoch sollte ein I9 das Minimum sein , mit AMD habe ich noch keine Erfahrung und mag der " Apfel " da vielleicht nicht weit vom Stamm fallen , auch APPLE steht bei mir nicht rum und auch nicht als Handy in der Tasche . Manchmal schade , weil es musikseitig da sehr viel Software für gibt ... aber ich habe meine Gründe

1980 hätte man für alles real sicherlich noch 1.000.000.- DM hin geblättert , diese Software liegt aber lediglich im 3 - stelligen Bereich . Eine DAW sollte vorhanden sein , ARTURIA produziere ich hauptsächlich mit PRESONUS Studio One 5 .

Auch die SAMPLITUDE bietet sich aufgrund ihres Klanges hervorragend an , da muß man aber sehr viel mitdenken und zahlreiche Parameter im Auge haben .